· 

DIY / Tutorial - Wie bewahre ich mein Saatgut auf? So organisiere ich mein Saatgut in einer selbstgemachten Saatgut Box

Wie bewahrt ihr eigentlich euer Saatgut auf? Egal ob selbstgezogen oder gekauft. Bei mir herrscht immer ein riesen Durcheinander. Deshalb musste eine Saatgut Box her, in der ich dann ganz einfach mein Saatgut sortieren (nach Aussaatmonat) und aufbewahren kann. Da außerdem seit Ewigkeiten diese Holzbox bei mir rumsteht und auf ihren Einsatz wartet, wurd es Zeit, mal ein Upcycling durchzuführen. 

Ich habe das Ganze außerdem als Video festgehalten, wie ich die Box gestalte, um nicht nur Bilder für euch parat zu haben. HIER kommt ihr zum Video. Es ist mein erstes, also seid gnädig. Ich weiß, dass das Format quer besser gewesen wäre ... dafür dann beim nächsten mal ;) Wenn es euch gefällt auch Videomaterial zu meinen DIYs zu haben, dann lasst gerne ein Kommentar da, so kann ich es in Zukunft öfters umsetzen. 

 

Was ihr benötigt:

Und dann kanns auch losgehen!

Nehmt euch eure Kiste zur Aufbewahrung nach Wahl und messt das Innenmaß aus, für die Monatstrenner. Wenn ihr euer Saatgut auch nach Monaten sortieren wollt, müssen natürlich 12 Stück gebastelt werden. Habt ihr euer Maß? Dann zeichnet euch 12 Kärtchen nach eurem Maß auf Designpapier an und schneidet sie mit dem Hebelschneider zu. Ihr könnt natürlich auch eine Schere zum Zuschneiden verwenden. Allerdings bekommt ihr mit einem Hebelschneider ein deutlich besseres Ergebnis hin. 


Mit dem Tag Stanzer zum Beispiel könnt ihr dann ganz einfach 12 Tags ausstanzen, die ihr oben an eure Trennkärtchen klebt. Es gibt da unterschiedliche Formen und Varianten. Ich habe hier eine runde Form. Klebt diese dann auf. Schon seid ihr fast fertig.

Beschriftet eure Tags noch mit den Monaten und sortiert sie ein. Fertig ist die Saatgut Box. Simpel und einfach, perfekt zum Aufbewahren. 


Nachgebastelt? Dann verlinkt mich gerne auf Instagram @handwerksprodukt und verwendet meinen Hashtag #diybyhandwerksprodukt - so bekomme ich auch mit, was ihr tolles draus gemacht habt. 

Bei Fragen, Anregungen etc. könnt ihr wie immer einfach ein Kommentar da lassen oder mir eine Nachricht schreiben per Kontaktformular :)



Hinweis: die mit * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr einen Kauf durch diesen Link tätigt, erhalte ich eine geringe Provision, die mich und meinen Blog unterstützt. Für euch entstehen keine Mehrkosten. //unbezahlte & unbeauftragte Werbung//

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0